In 4 Schritten zum Ziel

Meine Arbeit soll Ihnen schlichtweg das Leben erleichtern.
Und Ihnen den Blick freigeben auf das, worin Sie als Fachmann oder Fachfrau die Kernkompetenz haben. Als Wirt oder Wirtin, Hotelier oder Hotelière, als Winzer oder Winzerin. Sie kümmern sich um Ihre Gäste und Kunden, ich kümmere mich um Ihre Abläufe und Strukturen. Je nach Bedarf mache ich das als Alleinunternehmer oder in Partnerschaft mit kompetenten Dienstleistern.

Sehen Sie untenstehend einen Überblick zu meinem Leistungsangebot. Individuelle Arbeitspakete erarbeiten wir nach der Erstanalyse gemeinsam. Bei meinen Unternehmensberatungsdienstleistungen orientiere ich mich an der Europäischen Norm EN 16114.

Der persönliche Kontakt ist mir wichtig. Zögern Sie also nicht, mich für einen Kennenlern-Termin zu kontaktieren.

Leistungs- & Serviceübersicht

Die Schritte Die Themen
(1) ANALYSE In einem ausführlichen persönlichen Gespräch erläutern Sie mir die aktuellen Strukturen und Probleme Ihres Betriebes. Es ist die Basis für meine Analyse und für »Schritt 2«, die Strategie-Findung.
(2) STRATEGIE Zeit- und/oder Kostenersparnis steht bei meinen Kunden immer ganz oben auf der Wunschliste. Ein klares noch grobes Ziel. Gemeinsam definieren wir das exakte Ziel und die Strategie, um dahin zu gelangen. Das mittelfristige und eigentliche Ziel ist Ihre Life/Work-Balance: mehr Spaß an der Arbeit und mehr Zeit für sich selbst.
(3) BERATUNG Stehen das exakte Ziel und die Strategie fest, entwickle ich ein für Sie maßgeschneidertes Konzept. Die erforderlichen Maßnahmen und Arbeitspakete für seine Umsetzung leite ich daraus ab.

Dies sind die Beratungsfelder, mit denen ich Ihnen das innerbetriebliche Leben erleichtern kann:
- Betriebsorganisation
- Betriebsabläufe
- EDV-Systeme (Kassen-, Reservierungs-, Lagerverwaltungs- und Kundenverwaltungssysteme, Microsoft-Produkte, Websysteme)
- Budgetierung, Kalkulation, Reporting
- Kennzahlenanalyse
- Diagnose Speise- und Getränkekarte
- Finanzplanung, Kostenrechnung und Kalkulation
- Organisation des Personalwesens
- Wareneinsatzoptimierung
- Lagerverwaltung, Controlling
- Aufbau einer Kundenkartei
- Kundengewinnung & Umsatzsteigerung
- Management auf Zeit
(4) UMSETZUNG & VERNETZUNG Beratung während und nach der Umsetzung eines Maßnahmenpaketes ist für mich selbstverständlich. Deshalb bin ich für Sie und Ihre MitarbeiterInnen in arbeitsintensiven Phasen nach Absprache auch außerhalb der Bürozeiten erreichbar.
  Korrekturen und Adaptierungen führen wir gemeinsam durch: learning by doing. Immer mit dem von uns festgelegten Ziel vor Augen. Manchmal müssen die Maßnahmen korrigiert werden, seltener muss auch das Ziel selbst leicht adjustiert werden. Denn oft weiß man mehr, wenn man sich mit der Sache intensiver beschäftigt hat.
  Gerne biete ich auch MitarbeiterInnen-Schulungen an. Damit jeder/jede weiß, wann was zu tun ist, und bis eine neue Software von allen verstanden ist. Diese Investitionen bedeuten kurzfristig meist viel Zeitersparnis.
  Gerne stelle ich auch den Kontakt zu Dienstleistern anderer Unternehmensbereiche her und fungiere hier als Schnittstelle und »Übersetzer«.
(+) BETREUUNG Ein besonders fordernder Aspekt nachhaltiger Beratung. Ich lasse Sie auch nach den ersten Erfolgen nicht alleine und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
(+) GEMEINSCHAFT Der Blick über den eigenen Tellerrand wird immer wichtiger. Ich halte daher mit meinen Kunden und Partnern – über die Dauer eines Projekts hinaus – Kontakt. Synergieeffekte sind garantiert. Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Das Ziel erreichen

  • Sie sparen Zeit und Kosten
  • Sie können sich auf Kernaufgaben und Kernkompetenzen konzentrieren
  • Sie genießen Ihr Unternehmen
  • Sie aktivieren Ihre Ideen

Fragen Sie mich