Tool-Tipps

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen Tools vor, die ich selbst regelmäßig verwende! Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung!

Haben Sie einen Tool-Tipp für mich? Dann senden Sie mir diesen zu und ich nehme ihn gerne hier auf!

So erstellen Sie ein sicheres Passwort

Passwörter begleiten uns täglich bei verschiedenen Websites, beim Telebanking, Facebook, Twitter, EMail, PC-Anmeldung, Amazon, ...

Immer wieder lesen wir von gehackten Passwörtern oder waren sogar selbst schon davon betroffen. Deshalb hier ein paar Tipps, um die Chance gehackt zu werden, zu verringern. Ganz ausgeschlossen kann es leider nie werden!

Verschiedene Passwörter

Wenn schon jemand an unser Passwort gelangt, sollte dies aber nicht der Schlüssel zu allen unseren Onlinediensten sein. Ein "Standard-Passwort" sollte somit jedenfalls vermieden werden.

Komplexes Passwort merken

Warum verwenden wir nicht verschiedene Passwörter? Weil wir diese dann oftmals vergessen. Ein Tipp hierzu ist, sich einen Satz zu überlegen, der mit dem Login in Verbindung gebracht wird! Beispiel: Ich kaufe sehr gerne bei Amazon ein. Dann nimmt man die Anfangsbuchstaben dieses Satzes und hat bereits den ersten Schritt zu einem "sicheren" Passwort geschafft.

Mehr Sicherheit durch Zahlen, Sonderzeichen & Groß-/Kleinschreibung

Der Satz hat schon den Vorteil, dass Groß- & Kleinbuchstaben verwendet werden. Durch den Einsatz von Sonderzeichen und Zahlen wird es noch schwieriger, das Passwort zu knacken. So könnte das Passwort von oben wie folgt erweitert werden! 1-k-s-g-b-A-e! Die 1 ersetzt das I. So könnte 8 statt B, 5 statt S oder 4 zum A werden.

Passwörter wechseln

Egal wie sicher das Passwort auch ist, irgendwie kann es immer in die falschen Hände gelangen. Deshalb empfiehlt es sich, die Passwörter regelmäßig, alle 3 bis 6 Monate, zu wechseln.

 

TIPP: Passwortsafe

Sollte jemand eine Vielzahl an Passworten haben und sich diese nicht alle merken können/wollen, so gibt es auch Lösungen wie z.B. Keepass. Dieser Passworttresor hilft dabei, sich "nur" ein Passwort merken zu müssen. Dieses sollte natürlich dann besonders sicher gestaltet werden. Erweitern kann man die Sicherheit, indem man eine zusätzliche Schlüsseldatei erstellt, die man auf einem USB Stick speichert! Nur die Kombination der beiden Dateien UND dass Passwort lässt den Zugriff auf die Passwortliste zu! Weiters ist ein Passwort-Generator integriert und hilft beim Erstellen "sicherer" Passworte!

TIPP: Passwort-Test

 

Sie benötigen Hilfe? Dann rufen Sie mich an: +43 (676) 676 95 33.

Fireshot

Mit der kostenlosen Erweiterung FireShot, kann man den sichtbaren Bereich, einen Ausschnitt oder die gerade besuchte Webseite komplett kopieren. Anschließend kann die Auswahl
   + als PDF/PNG/GIF/JPEG/BMP gespeichert
   + In die Zwischenablage kopiert und weiterverwendet
   + gedruckt
   + direkt als Mailanhang verschickt
werden.
Erweiterung für alle Browser verfügbar!

KeePass 2

KeePass 2 ist ein kostenloser Passworttresor mit eigenem Passwortgenerator.

Die Datenbank kann durch ein Passwort, eine Schlüsseldatei oder einen PC-Benutzer bzw. eine Kombination daraus gesichert werden. Dieses Masterpasswort sollte dementsprechend sicher sein und regelmäßig gewechselt werden!

Zahlreiche Plugins erlauben z.B. eine direkte Verbindung zum Browser und somit die automatische Übernahme/-gabe von Passwörtern!

Vorbei also die Zeit der vergessenen Passwörtern oder noch schlimmer, der Passwortlisten in Excel oder Word!